•  
  •  

Wiitsicht-Pflegewohngruppe für Menschen mit Demenz

image-10412741-WG-16790.w640.JPG
Wiitsicht-Pflegewohngruppe in Trübbach

Seit September 2014 bieten wir zu unserer Tagesstätte in Grabs eine Pflegewohngruppe für Menschen mit Demenz in Trübbach an. Dies als Alternative zu den bestehenden Alters- und Pflegeheimen. 

Herzlich Willkommen in der Wiitsicht-Pflegewohngruppe

Sehr geehrte Interessierte

Hiermit möchten wir Ihnen kurz vorstellen, was die Wiitsicht-Pflegewohngruppe ist und macht. Die Wiitsicht-Pflegewohngruppe bietet eine Wohnform an, die in Vielem gleich ist, wie das normale Zuhause. Der Unterschied ist der, dass in der Wiitsicht-Pflegewohngruppe immer jemand da ist, der Orientierung gibt und bei Bedarf hilft. 

Unser Leitbild

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist unabhängig von Nationalität, Weltanschauung oder sozialer Stellung. Gerade in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz dürfen wir das niemals aus den Augen verlieren. Das bedeutet, dass die optimale Leistungsqualität von Führung und Aufsicht jederzeit gewährleistet sein muss. Einen Menschen, der an Demenz erkrankt ist, zu begleiten heisst, mit ihm und seinen Besonderheiten zu leben und seinen Alltag entsprechend zu gestalten. Ziel einer ganzheitlichen Begleitung ist es, jedem an Demenz erkrankten Menschen die Teilnahme am Alltag entsprechend seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ressourcen zu ermöglichen.

Wir nehmen uns der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Individualität an, und gestalten den Tag so, dass sich jeder bei uns wie zu Hause fühlen kann. Die Massnahmen und Ziele der ganzheitlichen Begleitung stehen dabei für uns im Vordergrund. Somit streben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine möglichst hohe Autonomie und damit Lebensqualität für den einzelnen Menschen mit Demenz an. Für jeden Bewohner sein Modell. Jedes Leben ist einzigartig. Durch Beobachten versuchen wir herauszufinden, in welchen Situationen er sich wohl fühlt, was er gerne macht, wann er sich freut und wann er traurig ist. Diese Beobachtungen und das Berücksichtigen der Biografie des Bewohners sind die Grundlagen unseres täglichen Handelns.

Unser Ziel

Ziel der Wiitsicht-Pflegewohngruppe ist: Dass Menschen, die an Demenz erkrankt sind und aufgrund ihres hohen Betreuungsaufwandes nicht mehr zu Hause betreut werden können, ein Leben wie zu Hause ermöglicht werden kann. Indem im familiären Rahmen in einem mehr als 200- jährigen Haus mit Atmosphäre, auf ihre vorhandenen Ressourcen eingegangen wird und sie weit möglichst ihre Bedürfnisse ausleben dürfen. Wir bieten Beschäftigungen (Haushalt, Garten, Malen, Singen, Tanzen oder Werken etc.) verschiedenster Art an, je nach Belieben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einerseits fachlich bestens ausgebildet und andererseits machen Alle Alles. Wir sehen uns als Begleiter der Bewohnerinnen und –Bewohner. Unser Credo, das bereits in der Tagesstätte gilt, heisst: „Wir passen die Umwelt den Bewohnenden an und nicht umgekehrt. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Verständnis und Einfühlungsvermögen.“ Alle Bewohnenden können bei uns leben bis zu ihrem Tod, wir schaffen immer wieder die dafür notwendigen Rahmenbedingungen.

Kontakt: Margrit Raimann, Tel. 081 771 50 01 oder E-Mail: margrit.raimann@wiitsicht.ch



image-8253887-benji_wg.w640.JPG



image-10412780-c1528bb9-4060-4c0d-a74b-7b77645635c2-c20ad.jpg
image-8253884-badeoase.w640.JPG
volle Konzentration
image-8253848-garten_tb.w640.JPG
die Herbstsonne geniessen





ZENTRUM WIITSICHT    -    9472 GRABS    -    081 771 50 01    -    www.wiitsicht.ch